Übergabe Bürgergutachten "Freiflächennutzung im Bahnhofsumfeld"

Am Montag, dem 21. November 2022, wurde das Bürgergutachten zur Gestaltung des Bahnhofsumfeldes übergeben. Die Veranstaltung, bei der auch über die Inhalte des Gutachtens informiert wurde, fand um 18.00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt.

Das Bürgerbeteiligungsverfahren zur Gestaltung der Freiflächen vor den Bahnhofsgebäuden hatte die Bürgerschaft in der August-Sitzung beschlossen. Hierzu hatte es drei Treffen im September und Oktober im Bürgerschaftssaal gegeben - dabei diskutierten repräsentativ ausgewählte Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt über die Gestaltung der etwa 4000 Quadratmeter großen Fläche zwischen dem Bahnhof, der Poeler Straße und der Bahnhofstraße.

Es war im Übrigen das erste Bürgerbeteiligungsverfahren, das gemäß der „Handreichung und Leitlinie zur Beteiligung von Einwohnerinnen und Einwohnern der Hansestadt Wismar“ stattgefunden hatte. Diese Handreichung und Leitlinie wurde im Juni 2021 von der Bürgerschaft beschlossen. Die ausgelosten Personen aus allen Stadtteilen Wismars bildeten hierbei den Durchschnitt der Wismarer Bevölkerung ab.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen und danken für die wertvollen Hinweise und Überlegungen zum Bahnhofsumfeld - absolut interessant!

Auch die Idee eines Bahnhofs-WC, welche die CDU-Fraktion in den vergangenen Monaten wieder in den Vordergrund gerückt hat, wurde bei den Anregungen und Überlegungen der Teilnehmenden mit aufgegriffen. Gleichzeitig wird die CDU-Fraktion sich auch die Vorschläge des Kijupas nochmals genauer ansehen und in die Arbeit zum Bahnhofsumfeld mit einfließen lassen.

Welches Konzept die meisten Stimmen bekommen hat, sehen Sie unter diesem Artikel...