Würdigung von Joachim Streich

Joachim Streich galt als Legende des Ostfußballs. Nach seinen fußballerischen Anfängen in seiner Heimatstadt Wismar bei BSG Aufbau Wismar und später der TSG Wismar, wechselte der Mecklenburger in die Jugendabteilung des F.C. Hansa Rostock, wo die Karriere des begnadeten Stürmers begann. Streich wurde 4x Torschützenkönig der DDR-Oberliga und 3x Sieger des FDGB-Pokals. Mit 229 Toren ist er außerdem Rekordtorschütze der DDR-Oberliga. Doch für Furore sorgte nicht nur seine Vereinslaufbahn, sondern auch die in der DDR-Nationalmannschaft: 102 Einsätze und 55 Treffer sind jeweils ein Rekord, der uneinholbar bleiben wird. Der zweimalige DDR-Fußballer des Jahres wurde aufgrund seiner Verdienste erst im vergangenen Jahr in die Hall of Fame des deutschen Fußballs aufgenommen.

 

Bei seinen Mitmenschen war Joachim Streich auch wegen seiner Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit hochgeachtet. Für seine offene und direkte Art wird er für immer in Erinnerung bleiben – und seine Rekorde für die Ewigkeit stets ein Teil der Geschichtsbücher des deutschen Fußballs sein - liebevoll genannt "Gerd Müller des Ostens".

 

Aus diesem Grund wird die CDU-Fraktion folgenden Antrag in die Bürgerschaft einbringen: "Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen, inwiefern dem gebürtigen Wismarer Joachim Streich nach seinem Ableben eine angemessene Würdigung zuteilwerden kann. Denkbar wäre beispielsweise die Benennung einer Straße, eines Platzes oder ähnlichem nach ihm.

Wo und wie eine Würdigung aussehen könnte, soll im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales beraten werden", so Tom Brüggert, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion der Hansestadt Wismar. "Fußball ist für viele Menschen mehr als nur ein Sport, es ist mehr als nur ein Hobby, für viele Menschen ist Fußball das Leben - und das nicht erst seit dem Hit "Fußball ist unser Leben". Joachim Streich ist für viele zum Vorbild geworden und hat mit seinen Toren so manche Sorgen bei den Menschen vergessen lassen. Aufgrund seiner Verdienste und seiner Aufrichtigkeit auch außerhalb des Fußballplatzes möchten wir den gebürtigen Wismarer angemessen würdigen, so Tom Brüggert weiter.

 

P.S.: Die Überlegung eine Arbeitsgruppe zu gründen, welche sich mit der eventuellen Umbenennung des Kurt-Bürger-Stadions beschäftigen könnte, wurde in der Öffentlichkeit teilweise in der Luft zerrissen - sollte nun ein neuer Anlauf gestartet werden?...

 

Bildquelle: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Joachim-Streich-ist-tot-So-trauert-Hansa-Rostock-um-seine-Vereins-Legende