Sport- und Freizeitmöglichkeiten am Mühlenteich

"Der Mühlenteich liegt altstadtnah und ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein Ort, der von Wismarer Bürgerinnen und Bürgern zur Erholung und zur sportlichen Betätigung genutzt wird. Durch die Schaffung eines Wasserzugangs für kleine Boote und möglicherweise die Schaffung einer

Bademöglichkeit, würde der Bereich entlang des Westufers aufgewertet werden und in der Nähe der Innenstadt ein Bereich mit hohem Freizeit- und Erholungswert entstehen", so die antragstellenden Fraktionen der CDU, SPD und des Für-Wismar-Forums in Ihrer Begründung.

Deshalb soll der Bürgermeister beauftragt werden, im Zusammenhang mit der Fortschreibung des städtebaulichen Rahmenplans „Wismar Ost Teilbereich Rostocker Straße/ Platter Kamp – am Mühlenteich“ die öffentliche Nutzung und die Erlebbarkeit des Gewässers auch durch die Schaffung von Sport- und Freizeitaktivitäten als Planungsziel aufzunehmen. Hierbei sollen auch die im Rahmen der Planung erhobenen Informationen zur Gewässer- und Sedimentqualität genutzt werden. Die Schaffung eines Zugangs zum See zur Nutzung des Gewässers in Form von Bootsfahrten oder Baden/Schwimmen soll entsprechend der Machbarkeit und Zulässigkeit Planungsziel werden.