Aktualisierung und Neugestaltung der Übersichten zu Freizeitaktivitäten und Vereinssport auf der Homepage der Hansestadt Wismar

Aus Sicht der CDU- Fraktion sind die Übersichten zu Freizeitaktivitäten und Vereinssport auf der Homepage der Hansestadt Wismar weder zeitgemäß noch aktuell. Dementsprechend wäre eine  Überarbeitung und moderne Neugestaltung der Übersicht der Vereine und deren Angebote mit Filtermöglichkeiten auf der Internetseite der Hansestadt Wismar sinnvoll, da hier die Stammdaten ja bereits abrufbar sind.

Unsere CDU-Fraktion bat im Dezember 2021 deshalb um die Beantwortung der Frage:

Ist diesbezüglich eine Anpassung vorgesehen bzw. kurzfristig umsetzbar?

Der Bericht/Antwort der Verwaltung führte u.a. kurz und knapp aus: "Auf den Seiten des Landessportbundes gibt es eine Suchfunktion, die den im Antrag genannten Kriterien entspricht. Allerdings müssen die Vereine, wenn sie über die Suchfunktion gefunden werden wollen, ihre Daten hierfür frei geben. Aus den verschiedensten Gründen tun dieses viele Vereine nicht.

Da es ein entsprechendes Angebot gibt, ist eine Überarbeitung und Datenpflege auf der Homepage der Hansestadt Wismar nicht vorgesehen."

Nun folgt also ein Antrag zur kommenden Bürgerschaftssitzung am 24.02., in dem unsere Fraktion Folgendes fordert:

"Der Bürgermeister wird beauftragt eine Aktualisierung bzw. Überarbeitung und zeitgemäße, moderne Neugestaltung der Übersichten zu Freizeitaktivitäten und Vereinssport auf der Homepage der Hansestadt Wismar vorzunehmen. Details, wie z.B. die Beschreibung der Angebote, das Einfügen von Filtermöglichkeiten (z.B. Kindersport/-aktivitäten, in Altersgruppen unterteilt oder auch eine Spezifizierung in Herren-, Damen-, Seniorengruppen…) und die Sichtbarkeit der Vereine der Hansestadt Wismar sollen im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales besprochen und festgelegt werden."

"Immer wieder beklagen Bürgerinnen und Bürger, dass Freizeitaktivitäten nur über Hören-Sagen bekannt werden. Wünschenswert wäre eine zeitgemäße Übersicht, die eine Beschreibung der Angebote und auch eine Filtermöglichkeit enthält, die z.B. Kindersport/-aktivitäten in Altersgruppen unterteilt oder auch eine Spezifizierung in Herren-, Damen-, Seniorengruppen erlaubt.", so Wolfgang Box, Ausschussmitglied des Ausschusses für Kultur Sport, Jugend, Bildung und Soziales.

"Außerdem sollten hier auch Vereine der Hansestadt Wismar sichtbarer werden. Die Anfrage unserer Fraktion diesbezüglich wurde mit einem BA/2021/4165 seitens der Verwaltung beantwortet – leider allerdings ohne konkrete Änderungsvorschläge. Dies soll sich mit diesem Antrag nun ändern.", so Toni Brüggert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.