Behindertengerechte Toiletten in der Hansestadt Wismar

1. Wie viele behindertengerechte Toiletten gibt es in der Hansestadt Wismar und wo befinden  
sich diese?

Es gibt zur Zeit 10 öffentliche Behinderten-WC`s in der Hansestadt Wismar.

In der beigefügten Tabelle (sh. Anlage) sind die Standorte und Öffnungszeiten aufgelistet.

 

2. Welche Öffnungszeiten gibt es?

Diese Frage wurde bereits in der Antwort zur Frage 1 beantwortet.

 

3. Wie ist der Bedarf an behindertengerechten Toiletten vor allem in der Innenstadt

    einzuschätzen?

Die Verwaltung schätzt ein, dass es sicher einen Bedarf in der Innenstadt an öffentlichen Toiletten/Behinderten-WC`s gibt. Eine entsprechende Erhebung oder Befragung zu dem Thema gab es aber nicht.

Da es in der Innenstadt kaum Möglichkeiten zur Errichtung weiterer öffentlicher Toiletten/Behinderten-WC`s gibt, weicht die Hansestadt Wismar auch auf den Altstadtring, hier auf die Großparkplätze, aus. So soll z. B. mit der Herstellung des neuen Großparkplatzes in der Turmstraße auch ein öffentliches WC-Häuschen entstehen.

 

4. Gibt es Überlegungen mit Gaststätten/Hotels und anderen Einrichtungen bezüglich des

    Angebotes von behindertengerechten Toiletten ins Gespräch zu kommen?

Es wurden seitens der Verwaltung mit den Hotels und Gaststätten in der Vergangenheit bereits Gespräche zu barrierefreien Zugängen dieser Einrichtungen geführt.

Über die Benutzung von Behinderten-WC`s durch die Öffentlichkeit entscheiden aber allein die  Betreiber der Hotels und Gaststätten.