Stellungnahme der CDU Fraktion zum Thema „Stadtverwaltung fordert Räumung von Blumenkübeln“

Quelle: Alicja Pixabay

Wir können uns nur stark wundern, dass die Eigeninitiative der Bürger unsere Heimatstadt durch Blumen und mit kleinen Sitzmöglichkeiten zu verschönern keine Anerkennung in der Verwaltung findet.“ so Tom Brüggert, Fraktionsvorsitzender der CDU Bürgerschaftsfraktion.

Immerhin hat die Bürgerschaft den Bürgermeister in der Mai-Sitzung damit beauftragt, geeignete Stellen im Stadtgebiet zu finden, die durch Spenden der Bürger und Unternehmen begrünt werden können um damit endlich dem Wunsch der Bürger gerecht zu werden, mehr Stadtgrün anzulegen.

Dieses Thema ist selbstverständlich nicht neu. Seit Jahren wünschen sich die Wismarer mehr Pflanzungen in der Innenstadt. Seit Jahren bringen die Fraktionen Anträge zum Thema ein. Seit Jahren die gleichen Hinderungsgründe der Verwaltung. Überwiegend sind die Kosten zu hoch, unterirdische Leitungen im Weg und der Pflegeaufwand nicht umsetzbar.

„Vielleicht sollte die Verwaltung mal mit den Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch kommen. Denn diese haben einen Weg gefunden unsere Heimatstadt grüner zu machen - ohne immensen Aufwand für Stadt.“ so Tom Brüggert weiter. „Stattdessen sollte man doch lieber mal darüber nachdenken, die rechtlichen Hürden aufzuheben, anstatt die Innenstadt zur Betonwüste zu machen.“

Die CDU Fraktion steht jedenfalls hinter den Anwohnern. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Arrangements bleiben dürfen.“