CDU spricht sich gegen neuen Übernachtungstempel am Hafen aus

Die Diskussion um den Löwe-Speicher ist seit einigen Wochen eröffnet: „Braucht der Wismarer Hafen eine weitere Übernachtungsmöglichkeit? Mehr Betten für weitere Touristen?“ Die CDU Bürgerschaftsfraktion sagt ganz klar NEIN.

 

„Die Stadt hat zusammen mit der Bürgerschaft den Hafen in den letzten Jahren für den Tourismus weiterentwickelt. Hier sind bereits viele Ferienwohnungen und Hotelzimmer entstanden. Nach den starken Einbrüchen in den letzten Monaten sollten wir uns darauf konzentrieren unsere bestehenden Unternehmen zu stabilisieren und zur alten Stärke zurückzuführen.“ so Tom Brüggert, Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion.

 

Auch Toni Brüggert, CDU Mitglied im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales, hat dazu eine klare Meinung „Es wird jetzt schon Jahre dauern, die entstandenen Schäden für die Wirtschaft und den Tourismus zu kompensieren. Wir müssen Wege finden, wie wir die Unternehmen unterstützen können. Der Löwe-Speicher könnte uns beispielsweise die Chance bieten, ein zusätzliches Freizeitangebot zu schaffen – einen Magneten, der den Anwohnern unserer Hansestadt ein ganzjähriges beliebtes Ziel bietet."

 

Die CDU Fraktion möchte sich das Nordkraftgebäude in Aalborg, der dänischen Partnerstadt der Hansestadt Wismar, als Vorbild nehmen - ein ehemaliges Industriegebäude der Energieversorgung welches in ein Kultur-, Freizeit-, und Sportzentrum umgewandelt wurde.

 

„Auch für den Löwe-Speicher können wir uns diese Mischnutzung vorstellen. Neben Angeboten der Gastronomie könnten diverse Vereine ihren Sitz finden, die eine kulturelle als auch sportliche Vielfalt bieten, Tagungs- und Seminarräume entstehen, Tanzkurse angeboten werden, Lesungen stattfinden - vielleicht können wir die Idee einer Indoorkletterwand realisieren. Dieser Chance wollen wir uns durch eine weitere Bettenburg nicht berauben lassen und wir glauben fest daran, dass an dieser Stelle etwas für die Bürgerinnen und Bürger unserer Hansestadt entstehen kann.“ so Tom Brüggert weiter.

 

Die Bürgerschaft entscheidet in der Sitzung am morgigen Donnerstag über die Zukunft des Löwe-Speichers.

 

Tom Brüggert dazu abschließend: „Sollte sich die Bürgerschaft unserem Wunsch anschließen eine erneute Konzeptausschreibung durchzuführen, rufen wir schon jetzt alle Anwohner auf ihre Ideen zur Belebung des Löwe-Speichers bei uns einzureichen.“