Baumspenden für Wismar

Umfragen haben ergeben, dass die Wismarer Bürger sich mehr Grün in der Innenstadt wünschen. Die CDU Fraktion kann diesen Wunsch nachvollziehen. Stadtgrün ist für die Wohnqualität und das Klima einer Stadt von besonderer Bedeutung. In anderen Städten wurden bereits viele kreative Ideen entwickelt und umgesetzt, um diesem Bedürfnis gerecht zu werden.

Auch in Wismar könnte ein Vorschlag der CDU Fraktion Anklang finden. Mit einem Prüfantrag soll der Bürgermeister beauftragt werden, geeignete Standorte für das Pflanzen von gesponserten Bäumen zu finden. Die Idee dahinter: Bürger und Firmen können einen Baum sponsern. Der Standort sollte anhand einer Karte wählbar sein, da viele Faktoren, wie unterirdische Versorgungsleitungen und andere bauliche Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen. Weiterhin soll die Verwaltung Art und Größe der Bäume vorgeben um dem Stadtbild gerecht zu werden. Der gesponserte Baum erhält ein Spendenschild. Als Pilotprojekt könnte die Claus-Jesup-Straße dienen. Weitere Straßen und Flächen könnten folgen.

„Der Vorteil liegt auf der Hand.“ so Tom Brüggert, Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion „Die Bürger haben einen entscheidenden Anteil an der Gestaltung der Stadt. Ob ein Baum zur Geburt des Enkelkindes oder zum Firmenjubiläum gepflanzt wird. Jeder erhält die Möglichkeit sich mit einer Baumspende in Wismar zu verewigen. Auch für die Hansestadt würden sich, besonders in Bezug auf die aktuell gestiegenen Baupreise, Projekte attraktiver und vor allem grüner gestalten lassen, die sonst durch Kosteneinsparungen nicht möglich wären.“