Karstadt Stammhaus Wismar bleibt erhalten!

Die Entscheidung ist gefallen. Nach langem Zittern und Bangen um die Zukunft des Wismarer Karstadt Stammhauses gab es heute gegen 14 Uhr die erste offizielle Mitteilung. Im Rahmen des Sanierungsprogramms innerhalb des Galeria Karstadt Kaufhofs Konzerns wird es zu über 60 Standortschließungen kommen, das Stammhaus in Wismar ist zum Glück nicht darunter.

„Das ist eine frohe Botschaft und eine wegweisende Entscheidung für unsere Heimatstadt. Seit fast 140 Jahren gehört Karstadt zu Wismar. Es ist wichtig, dass jetzt Klarheit herrscht und auch in Zukunft das Warenhaus den Einzelhandel in unserer schönen Innenstadt prägen kann. Unsere Karstadt Filiale arbeitet seit Jahren stabil und schreibt schwarze Zahlen. Es ist auch ein Verdienst aller MitarbeiterInnen am Standort in Wismar. An dieser Stelle herzlichen Dank und Glückwunsch zum Erhalt“, so Tom Brüggert der Fraktionsvorsitzende der CDU Bürgerschaftsfraktion und abschließend: „ Niemand möchte sich unsere Stadt mit einem leeren Karstadthaus vorstellen. Unser Stammhaus gehört zu uns und hat einen systemrelevanten Charakter für den Einzelhandel“.

Die CDU Bürgerschaftsfraktion hatte bereits in der vergangenen Woche einen Antrag für die kommende Sitzung der Bürgerschaft gestellt und unter anderem eine Einladung der Konzernleitung nach Wismar vorgeschlagen. Gemeinsam können Verwaltung und Politik sich jetzt über den Verbleib des Hauses in Wismar freuen.