Sanierung des GHG beschlossen

© Gerhart-Hauptmann-Gymnasium

In der gestrigen Kreistagssitzung beschloss der Kreistag Nordwestmecklenburg nach langer Diskussion endlich die Sanierung des Wismarer Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums inkl. dreistöckigen Anbaus. Bereits seit Jahren setzt sich die Wismarer CDU vor allem in Persona des Fraktionsvorsitzenden Tom Brüggert für die Sanierung am bisherigen Standort in der Wismarer Dahlmannstraße ein. Es wurden immer wieder verschiedene Varianten geprüft, wie z.B. ein möglicher Neubau eines Gymnasiums am Friedenshof.

„Im zuständigen Ausschuss für Bildung und Kultur haben wir uns bereits 2018 für eine Sanierung am jetzigen Standort eingesetzt. Die Arbeit des Lehrerkollegiums am GHG ist vorbildlich, die Schülerschaft aktiv, kreativ und erfolgreich. Es wird Zeit, dass auch die räumlichen Bedingungen für das MINT Gymnasium geschaffen werden, denn gezögert wurde lange genug“ und weiter „Der Standort hat sich bewährt, ein Neubau wäre teurer und würde eine Nachnutzung des jetzigen Gebäudes offen lassen, eine Sanierung wäre trotzdem notwendig.“ so der Fraktionsvorsitzende der Bürgerschaftsfraktion und Kreistagsabgeordneter Tom Brüggert.

Die Kapazität soll bei 520 Schülern gehalten werden, um auch den neuen Voraussetzungen für die Umsetzung von z.B. Leistungskursen oder der inklusive Beschulung Rechnung zu tragen. Des Weiteren sollen alle gymnasialen Standorte im Kreis Nordwestmecklenburg gesichert werden. Der Einsatz hat sich gelohnt, die Sanierung ist beschlossen und die Kreisverwaltung kann nun alles Notwendige in die Wege leiten. Im Übrigen hat sich auch die Schulkonferenz für die jetzige Variante eingesetzt.