Gastronomische Versorgung in der Sport-und Mehrzweckhalle sichergestellt

Große Sporthalle © Hansestadt Wismar, Abt. Sport
Große Sporthalle © Hansestadt Wismar, Abt. Sport

Im Zuge der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales am 02.12.2019 erfragte die CDU Fraktion, wie es mit der gastronomischen Versorgung nach Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Sport- und Mehrzweckhalle weitergeht.

Nach Aussage des Amtsleiters Herrn Fröhlich gab es starke Zweifel, ob eine Gastronomie nach der Sanierung weiterhin betrieben werden kann. Daraufhin stellte die CDU Fraktion in der Dezembersitzung der Bürgerschaft einen Prüfantrag (VO/ 2019/3317), ob eine professionelle gastronomische Versorgung in der Sport- und Mehrzweckhalle auch nach der Sanierung möglich sei. Diese wurde zunächst im Rahmen der brandtechnischen Sanierung nicht eingeplant, wodurch Zweifel aufkamen, ob nach erfolgten Bauarbeiten überhaupt eine Gastronomie betrieben werden kann.

Die Verwaltung sollte nach der Prüfung alle dafür notwendigen Voraussetzungen, vor allem aus hygienischer und baulicher Sicht schaffen. Zur Bürgerschaftssitzung im Dezember gab es seitens der Verwaltung in einem Bericht (VO/ 2019/3317-01) die Informationen, dass die Sanierung des gastronomischen Versorgungsbereiches zwar kalkuliert, aber aufgrund von vermutlichen Mehrkosten in Höhe von 200.000 € nicht im Sanierungsplan aufgenommen wurde.

Nach Diskussion in der Bürgerschaftssitzung und der Zusage der Verwaltung, die Kosten nochmals detailliert zu prüfen, wurde der Antrag zurück in den zuständigen Ausschuss verwiesen. In der letzten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales am 03.02.2020 hat die CDU Fraktion die Forderung nochmals konkretisiert. Die zuständige Abteilungsleiterin Sport erklärte daraufhin, dass eine erneute Prüfung erfolgte und dem Ansinnen des Antrages Rechnung getragen werden kann. Inzwischen hat eine Überplanung der Maßnahme stattgefunden.

Die Kosten sind ermittelt und gedeckt. Nach Abschluss der technischen Sanierung wird zudem ein Interessenbekundungsverfahren zur Versorgung durchgeführt.

 

„Wir sind froh, dass es durch unsere Initiative gelingen konnte, dass es nach der brandschutztechnischen Sanierung auch weiterhin ein gastronomisches Angebot zu Veranstaltungen in der Großen Sporthalle geben wird. Wir hoffen, dass die verzögerte Sanierung nun möglichst schnell umgesetzt wird, damit die Sportler unserer Stadt ihre Halle wieder nutzen können“, so der Fraktionsvorsitzende Tom Brüggert abschließend.