Doppelhaushalt 2020/2021

Der Dezember 2019 war geprägt von Diskussionen zum kommenden Doppelhaushalt für unsere Hansestadt Wismar. Für uns als CDU Fraktion stehen hierbei vor allem die Investitionen im Vordergrund. Hier sind wir weiterhin stark und können so etwas für die Zukunftsfähigkeit Wismars tun.

Die Ausstattung durch das Land M-V ist nach wie vor zu wenig. Städte und Gemeinden müssen deutlich mehr Geld für die Aufgaben bekommen, die übernommen werden. Immer neue Förderprogramme sind dabei nicht das beste Mittel. Eine von Förderungen unabhängige Geldzuweisung ist von großer Bedeutung. Wir als Wismarer können gemeinsam am Besten entscheiden, wofür wir Geld ausgeben wollen.

So z.B. für den Neubau der Grundschule, die Sanierung der Großen Sporthalle, die Sanierung des Sanitärtrakt am Kurt-Bürger-Stadion, die neue Werfttangente und vielen anderen Projekten mehr. Auch die Mittel für freiwillige Leistungen im sozialen Bereich sind weiterhin auf einem guten Niveau. Dabei müssen wir natürlich immer die finanzielle Entwicklung im Auge haben. Investitionskredite sind leider notwendig um alle Projekte umsetzen zu können. Hier werden wir weiterhin sehr wachsam sein.