CDU Fraktion: Sanierung / Neubau Umkleidegebäude am Stadion als Priorität 1 einstufen

Im Rahmen der Vorberatungen für den kommenden Doppelhaushalt 2020/21 der Hansestadt Wismar beschäftigt sich in diesem Monat die Bürgerschaft und ihre Ausschüsse mit der Festlegung der Prioritäten für die Investitionen in den kommenden Jahren. Von Seiten der Stadtverwaltung wurden dabei die verschiedenen Maßnahmen in drei abgestufte Prioritätsstufen eingeteilt (Priorität 1, 2 und 3).

Die Prioritätenliste bildet für die Haushalts- und Investitionsplanung sowie für die späteren Kreditgenehmigungen eine wichtige Grundlage. Für Maßnahmen der Priorität 1 ist eine zeitnahe Umsetzung deutlich wahrscheinlicher als für Maßnahmen der Priorität 2 und 3.

Die Investition "Sportanlagen", zu der die Sanierung der bestehenden Gebäude sowie ein Neubau eines Umkleidegebäudes am Kurt-Bürger-Stadion zählen, wurde von Seiten der Stadtverwaltung der Priorität 2 zugeordnet. Für unsere Fraktion war diese Einstufung nicht nachvollziehbar. Schließlich hat die Bürgerschaft im Dezember 2016 nach einem Antrag unserer Fraktion beschlossen, dass "die Sportstättenförderung in den Jahren höchsten Vorrang hat" und dementsprechend bei "künftigen Investitionsplanungen einen Fokus auf die Sanierung der Sportstätten" gelegt wird.

Sowohl im Sport- als auch im Finanzausschuss hat unsere Fraktion daher einen Antrag gestellt, die Maßnahme "Sportanlagen" als Priorität 1 einzustufen. Beide Ausschüsse sind dem mehrheitlich gefolgt, sodass nun die Bürgerschaft abschließend darüber beraten und einen Beschluss fassen wird.