Höhere Aufwandsentschädigungen für die freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Wismar notwendig

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar hat einen Antrag für die Sitzung der Bürgerschaft eingereicht, der auf eine Anpassung der Aufwandsentschädigungen für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in der Hansestadt Wismar abzielt. Demnach soll der Bürgermeister beauftragt werden, der Bürgerschaft schnellstmöglich einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen.

„Die freiwilligen Feuerwehren in der Hansestadt Wismar sind von einem hohen ehrenamtlichen Engagement geprägt und stellen eine wichtige Funktion für das Gemeinwohl der Stadt dar. Dieses Engagement sollte auch entsprechend gewürdigt und entschädigt werden. Ein zentraler Aspekt sind hierbei die Aufwandsentschädigungen für die Kameradinnen und Kameraden. Im Gespräch mit den freiwilligen Feuerwehren haben wir erfahren, dass gerade hier im Hinblick zu anderen vergleichbaren freiwilligen Feuerwehren dringend Handlungsbedarf besteht. Wir hoffen, dass das Anliegen eine breite Mehrheit in der Bürgerschaft finden wird. Dies wäre auch ein wichtiges Signal an die Ehrenamtler der Freiwilligen Feuerwehr, die Großartiges für unsere Hansestadt leisten.“, so Fraktionsmitglied Hans-Martin Helbig.