IM SCHABBELL - Informationstag & Bürgerberatung

Zersetzungsmethoden der Stasi

Auf der Webseite der Hansestadt Wismar, wird auf eine Veranstaltung hingewiesen, die im Wismarer SCHABBEL am Dienstag, den 30. April 2019 stattfindet und eine Ausstellung, die bis zum Wahltag dem 26. Mai 2019 zu sehen ist.

14.00 - 17.00 Uhr - Bürgerberatung 19.00 Uhr - Vortrag Zersetzungsmethoden der Stasi

Ort: Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar "Schabbell", Schweinsbrücke 6/8

Kontakt:Veranstalter: Stasi-Unterlagen-Archiv, Außenstelle Rostock, Straße der Demokratie 2, 18196 Waldeck-Dumerstorf, Tel. 038208 826-0, astrostock@bstu-bund.de, www.bstu.de

14.00 - 17.00 Uhr | Bürgerberatung

Mit einem gemeinsamen Beratungsangebot vor Ort wenden sich der Bundebeauftragte für die Stasi-Unterlagen (BStU) und die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur (LAMV) an die Betroffenen politischer und rechtsstaatswidriger Verfolgung in der DDR.

Wir beraten rund um das Thema Stasi-Unterlagen und helfen beim Ausfüllen des Antrages auf Akteneinsicht. Bitte bringen Sie für die Antragstellung ein gültiges Personaldokument mit.

Eine vorherige Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Für ein Beratungsgespräch mit der Mitarbeiterin der LAMV zu Frqgen der Rehabilitierung von politischen Unrecht in der DDR vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin unter der Telefonnummer 0385 734 006.

19.00 Uhr | Vortrag

Zersetzungsmethoden der Stasi

mit Dr. Sandra Pingel-Schliemann (Politwissenschaftlerin)

Grußwort des Wismarer Bürgermeisters Thomas Beyer

Moderation: Dr. Volker Höffler (BStU)

Plötzlich gerät das Leben aus den Fugen: Da tauchen merkwürdige Gerüchte auf, man würde für die Stasi spitzeln, anonym zugesandte Fotos suggerieren, das der Ehepartner fremd geht, die Kinder verhalten sich merkwürdig abweisend., der Job geht verloren, in der Wohnung sind die Handtücher unerklärlicherweise Tag für Tag anders geordnet.

Dass die Stasi hinter all dem steckt, ahnen die Wenigsten. Ebenso wenig erkennen siek, dass die Vorgänge Teil einer planvoll eingesetzten Repressionsstrategie sind, die in der geheimpolizeilichen Arbeit "Zersetzung" genant wird.

Im Anschluss an den Vortrag wird die Ausstellung "Zersetzungs - Repressionsmethode des Staatssicherheitsdienstes" eröffnet. Sie ist bis zum 26.05.2019 zu sehen.

Link: