Verbesserung des ÖPNV in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar spricht sich für eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs in der Hansestadt Wismar in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende aus. Ein entsprechender Antrag wurde für die Bürgerschaftssitzung am 28. Februar 2019 gestellt. Damit soll der Bürgermeister beauftragt werden, sich bei der Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg und der Nahbus GmbH für eine Erweiterung der Fahrtzeiten im Stadtgebiet in den benannten Zeiträumen einzusetzen.

 

Die Verbindungen und Fahrtzeiten des ÖPNV während der Abend- und Nachstunden sowie an den Wochenenden wurden in den vergangenen Jahren stark zurückgefahren. Davon betroffen waren und sind auch die innerstädtischen Linien in der Hansestadt Wismar.

Auf dem Stadtteilgespräch in Wendorf am 18. Februar 2019 wurde über den aktuellen Bearbeitungsstand der Potenzialanalyse für den ÖPNV in der Hansestadt Wismar berichtet. Die Ergebnisse sollen zunächst der Bürgerschaft und im Anschluss der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Vor diesem Hintergrund sollte nach Auffassung der CDU Fraktion Wismar bereits jetzt beim für den ÖPNV zuständigen Landkreis Nordwestmecklenburg und der Nahbus GmbH darauf hingewirkt werden, dass das Angebot in den Abend- und Nachstunden und an den Wochenenden auf dem Stadtgebiet wieder ausgebaut wird. Gerade für Bürger, die kein eigenen PKW besitzen und auf den Bus angewiesen sind, stellt es oftmals eine Herausforderung dar, am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in den Abendstunden oder an den Wochenenden in der Hansestadt Wismar teilzunehmen.

 

„Bereits in der Vergangenheit haben Bürger vermehrt ihre Probleme mit dem Nahverkehr in der Hansestadt Wismar an unsere Fraktion herangetragen. Ähnlich wie beim Stadtteilgespräch in Wendorf wurde dabei auch immer wieder das geringe Angebot in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende genannt. Auch im Hinblick auf den Abschluss der Potenzialanalyse möchten wir mit unserem Antrag der ganzen Thematik nun noch einmal Nachdruck verleihen, um zunächst einmal eine Verbesserung des Nahverkehr-Angebotes in den benannten Zeiträumen zu erreichen.“, so Tom Brüggert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.