Neue Weihnachtsbeleuchtung sorgt nicht für weihnachtliche Stimmung

Nach Ansicht der CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar stellt die neue Weihnachtsbeleuchtung an den Straßenlaternen im Altstadtzentrum keinen würdigen Ersatz für die alte Weihnachtsbeleuchtung, die sich jahrelang quer über die Straßen der Innenstadt erstreckte, dar. Eine frühzeitigere Informationspolitik und eine breitere Beteiligung beim Auswahlverfahren für die neue Weihnachtsbeleuchtung hätten für ein zufriedenstellendes Ergebnis gesorgt. Bereits in der Vergangenheit hatte die CDU Bürgerschaftsfraktion Wismar dies mit einem Antrag und einer Anfrage deutlich gemacht.

„Keine Frage: Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Bei unserer Fraktion trifft die neue Weihnachtsbeleuchtung nicht auf Zustimmung. Und auch aus der Bevölkerung erreichten uns zahlreiche kritische Stimmen. Im Blickpunkt der Kritik steht vor allem das kalte Licht sowie die Befestigung der neuen Weihnachtsbeleuchtung an den Straßenlaternen. Weihnachtliche Stimmung mag bei der Betrachtung nicht so recht aufkommen. Dabei steht außer Frage, dass die alte Weihnachtsbeleuchtung aufgrund ihres hohen Alters ausgetauscht werden musste. Unserer Auffassung nach wäre es jedoch sicherlich sinnvoller gewesen, hätte man sich bei der Gestaltung der neuen Weihnachtsbeleuchtung an ihrer Vorgängerin orientiert und bei der Auswahl auch eine breitere Öffentlichkeit beteiligt.“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Tom Brüggert.