Nach Antrag und öffentlicher Fraktionssitzung: Zahlreiche Vorschläge zur Belebung der Altstadt eingereicht

Im Juni 2018 hatte die Bürgerschaft nach einem Antrag der CDU Fraktion beschlossen, dass die Bürger und Einzelhändler der Hansestadt Wismar die Möglichkeit erhalten, bis zum 30. September Vorschläge für eine ganzjährige Belebung der Altstadt einzureichen.

In diesem Zusammenhang hatte unsere Fraktion ebenfalls eine öffentliche Fraktionssitzung zu diesem Thema durchgeführt, um noch einmal persönlich mit den Bürgern und Einzelhändlern der Stadt ins Gespräch zu kommen und über ihre Erfahrungen, Ideen und Vorschläge zu sprechen.

Im Ergebnis dieser öffentlichen Fraktionssitzung sind zahlreiche Vorschläge zusammengekommen, wie die Altstadt ganzjährig belebt und weiterhin verbessert werden kann und die unsere Fraktion daraufhin beim Büro der Bürgerschaft zur weiteren Diskussion eingereicht hat:

• Modifizierung der Sondernutzungssatzung und Gestaltungssatzung, u.a. eine zielführende und sinnvolle Erweiterung der Gestaltungsfreiheit der Flächen vor den Geschäften
  • Förderung der Eigenständigkeit / Eigeninitiative der Einzelhändler - weniger Regulierung, mehr individuelle Kreativität erlauben
  • mehr Aufenthaltsmöglichkeiten schaffen (mehr Sitzmöglichkeiten und Flächen zum Verweilen)
  • mehr Stadtgrün
  • Möglichkeit der Wiedereinführung des City-Marketings prüfen (geeignete Förderkulissen finden) - siehe auch: www.zukunftdeseinkaufens.de
  • bezahlbare Werbemöglichkeiten für inhabergeführte Geschäfte der Altstadt am Parkhaus „Altstadt-Hafen“ schaffen
  • kostenfreie Werbemöglichkeiten (z.B. Flyer) in der Tourist-Information für inhabergeführte Einzelhändler aus der Altstadt
  • Weiterentwicklung der Gestaltung des Weihnachtsmarktes - Prüfung: Stände für inhabergeführte Geschäfte aus der Altstadt (vor den eigenen Geschäften)
  • eine intensive Verbindung zwischen Hafen und Altstadt schaffen (z.B. auch durch auffällige Beschilderung)

Darüberhinaus gingen beim Büro der Bürgerschaft noch viele weitere Vorschläge für eine ganzjährige Belebung der Altstadt ein, sodass nun über alle eingereichten Vorschläge in den öffentlichen Sitzungen des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales am 15. November 2018 sowie dem Wirtschaftsausschuss am 06. November 2018 beraten werden kann. Anschließend sollen die Vorschläge mit einer Empfehlung versehen und zur weiteren Bearbeitung an die Stadtverwaltung übergeben werden.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass unsere Fraktion auch weiterhin noch gern Vorschläge für eine ganzjährige Belebung der Altstadt entgegen nimmt.