Sperrung der Poeler Straße - Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses sind gefragt

Voraussichtlich ab Juni 2019 wird die Poeler Straße in der Hansestadt Wismar infolge der Errichtung der Straßenunterführung für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt sein. Um den Verkehrsfluss auch während der Baumaßnahme rund um die Sperrung möglichst aufrecht zu erhalten, hat die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar einen entsprechenden Prüfantrag für die August-Sitzung der Bürgerschaft gestellt.

 

Der Bau der Straßenunterführung ist eines der größten Verkehrsprojekte in der Hansestadt Wismar in den kommenden Jahren. Nachdem es bereits durch die Sperrung der Kreuzung „Schweriner Tor“ zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kam, muss ab dem nächsten Jahr mit ähnlichen Auswirkungen rund um die Poeler Straße gerechnet werden.

Daher sollte nach Ansicht unserer Fraktion bereits jetzt geprüft werden, ob und wie Maßnahmen von Seiten der Stadtverwaltung ergriffen werden können, um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Im Mittelpunkt der Prüfung sollte dabei vor allem auch der Philosophenweg stehen, der als Hauptumleitung genutzt werden dürfte.

 

„Bereits jetzt war zu beobachten, dass sich das Verkehrsaufkommen im Philosophenweg durch die vorübergehende halbseitige Sperrung der Poeler Straße derart erhöht hat, dass sich ein langer Rückstau bis zur zurückliegenden Kreuzung beider Straßen gebildet hatte. Ähnliche Bilder konnten auch im Bereich des Klußer Damm in den zurückliegenden Jahren beobachtet werden, als sich in diesem Bereich infolge der Sperrung der Kreuzung „Schweriner Tor“ immer wieder lange Staus bildeten. Auch wir sind uns bewusst, dass es durch die Sperrungen von Hauptverkehrsadern unvermeidbar zu einer Einschränkung des Verkehrsflusses kommt. Dennoch ist unsere Fraktion auch davon überzeugt, dass es Möglichkeiten gibt, dem mit entsprechenden Maßnahmen in einem gewissen Grad entgegen zu wirken.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.