Anlage und Pflege von Kreisverkehren in der Hansestadt Wismar verbessern

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar möchte die Bewirtschaftung und Bepflanzung von Kreisverkehren im gesamten Stadtgebiet verbessern. Dazu wurde ein entsprechender Prüfantrag für die Sitzung der Bürgerschaft im August eingereicht.

 

Viele Kreisverkehre in der Hansestadt Wismar befinden sich gerade im Hinblick auf die Bepflanzung in einem verbesserungswürdigen Zustand. Bereits im Jahr 2013 beschäftigte sich der zuständige Ausschuss mit dieser Thematik.

Um den Zustand der Kreisverkehre zu verbessern, hatte der EVB Wismar vorgeschlagen, die Anlage und Pflege von Kreisverkehren an Firmen zu übergeben, die im Gegenzug dort ihre Werbung platzieren dürften. Trotz erster Gespräche kam offensichtlich eine entsprechende Zusammenarbeit zum damaligen Zeitpunkt nicht zustande, sodass unsere Fraktion den Vorschlag erneut aufgegriffen und zum Bestandteil des Prüfantrages gemacht hat.

Das wäre jedoch nur eine Möglichkeit, die Kreisverkehre attraktiver zu gestalten. Im Rahmen der Prüfung sollten auch weitere Alternativen eruiert werden, um die Anlage und Pflege zu verbessern.

 

„Gepflegte Kreisverkehre mit regelmäßig wechselnder Bepflanzung können dazu beitragen, das Erscheinungsbild unserer Stadt nachhaltig zu verbessern. Natürlich ist uns bewusst, dass sich im gesamten Stadtgebiet eine Vielzahl von Grünflächen befinden, die bewirtschaftet werden müssen. Damit geht auch immer einer hoher finanzieller und personeller Aufwand einher. Deshalb haben wir die Idee erneut aufgegriffen, die der EVB einst selbst ins Gespräch gebracht hatte. Das wäre eine Möglichkeit, den Zustand der Kreisverkehre zu verbessern und zugleich die Aufwendungen für die Pflege der Grünflächen in diesem Bereich zu reduzieren.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.