Neue Informationen zu den durch den Brand betroffenen Gebäuden am Markt 18/Mecklenburger Straße 1

Der Bürgermeister hat in der gestrigen Bürgerschaftssitzung wie folgt über den aktuellen Stand berichtet:

"Ich habe Sie in der letzten Sitzung über den Stand der Dinge bezüglich der durch den Brand betroffenen Gebäude Markt 18 und Mecklenburger Straße 1 informiert. Das Bauamt ist mit den Eigentümern beider Gebäude nach wie vor in intensiven  Gesprächen. Die Ertüchtigung der bestehenden Stützkonstruktion wird ab 09.07.2018 vorgenommen. Dann wird zuerst für das Gebäude Markt 18 eine Stahlstützkonstruktion auch für den  hinteren Giebel errichtet werden. Hierzu erwarten wir die Statik Anfang des Monats Julei. Die Statikprüfung wird dann im Monat Julei erfolgen. Wenn alles rund läuft, könnte mit der Errichtung der Stahlkonstruktion Anfang August begonnen werden. Zuvor ist der  Abbruch  des Nebengebäudes (ehem. Eisdiele) notwendig. Diese Sicherungsmaßnahmen sind Grundvoraussetzung dafür, dass weitere Maßnahmen am Gebäude durchgeführt werden und ich wiederhole es noch einmal gern, bevor nicht das Gebäude Markt 18 gesichert ist und gegebenenfalls auch einiges an abgängiger Substanz abgetragen wurde, kann mit dem Gebäude Mecklenburger Straße 1 nicht begonnen werden.

Erste Abbrucharbeiten könnten gegebenenfalls Mitte August beginnen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten."

(Quelle: Mitteilungen des Bürgermeisters, Bürgerschaftssitzung am 28. Juni 2018)