Automatisierte Externe Defibrillatoren für die Hansestadt Wismar

Nach dem Willen der CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar soll der Bürgermeister beauftragt werden zu prüfen, wann und in welchem Umfang eine Anschaffung und Aufstellung von sogenannten Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) an geeigneten Stellen im Stadtgebiet erfolgen und umgesetzt werden kann. Ein entsprechender Antrag wurde für die Mai-Sitzung der Bürgerschaft gestellt.

Seit Februar werden Mittel aus dem Strategiefonds des Landes für die Förderung der Beschaffung von Automatisierten Extremen Defibrillatoren in öffentlichen Bereichen, auch Laiendefibrillatoren genannt, bereitgestellt. Insgesamt sind dafür eine Million Euro vorgesehen.

Bereits jetzt stehen diese Geräte in vielen Städten zur Verfügung, beispielsweise in Hamburg. Schließlich stellen sie im Fall eines plötzlichen Herzstillstands eines Mitmenschen eine entscheidende und lebenswichtige Soforthilfe dar. Dabei sind gerade die ersten Minuten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort entscheidend. AED-Geräte sind selbsterklärend und können daher von jedem bedient werden.

„Laiendefibrillatoren sind zum einen Lebensretter, zum anderen können sie bei einem Herzanfall Folgeschäden verhindern und bieten in einer solchen Situation wichtige Soforthilfe. Darum ist es dringend an der Zeit, dass auch in der Hansestadt Wismar AED-Geräte an öffentlichen Bereichen im gesamten Stadtgebiet aufgestellt werden und zur Verfügung stehen.

Der Strategiefonds des Landes bietet dafür eine entsprechende Förderkulisse.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.