Regelung zum Fahrradverkehr in der Fußgängerzone - CDU Fraktion unterstützt breite Meinungsfindung

In der vergangenen Sitzung des Wirtschaftsausschusses wurde über den Fahrradverkehr in der Fußgängerzone in der Altstadt der Hansestadt Wismar beraten. Die Ausschussmitglieder der CDU Bürgerschaftsfraktion Wismar haben sich dabei für eine breite Meinungsfindung und gegen ein grundsätzliches Fahrradverbot ausgesprochen. Der Wirtschaftsausschuss schloss sich dieser Meinung an und lehnte einen aus der Bürgerschaft verwiesenen Antrag der Fraktion Die Linke ab.

Weiterhin werden auf Einladung des Ausschussvorsitzenden, Sigfried Rakow (CDU), weitere Beteiligte und Nutzergruppen an der kommenden Sitzung des Ausschusses teilnehmen, um eine breite Meinungsfindung zu ermöglichen und eine für alle Nutzergruppen zufrieden stellende Lösung zu finden. Für unsere Fraktion ist jedoch klar, ein generelles Fahrradverbot in der Wismarer Fußgängerzone soll es nicht geben. Vielmehr geht es darum, einen Kompromiss zu finden, der nicht eine einzelne Nutzergruppe ausschließt. Es könnte in diesem Zusammenhang über eine Beschränkung für Fahrradfahrer in der Fußgängerzone während der Sommermonate oder zu bestimmten Tageszeiten nachgedacht werden. Diese und weitere Fragen, wie beispielsweise Ausnahmen für Gewerbetreibende, gilt es nun aber zunächst einmal im Wirtschaftsausschuss zu klären.