Rückblick auf die Bürgerschaftssitzung: CDU-Antrag modifiziert beschlossen

Am vergangenen Donnerstag fand die Sitzung der Bürgerschaft im September statt. Unsere Fraktion hatte einen Antrag bezüglich der Einrichtung eines Kita-Online-Anmeldesystems auf die Tagesordnung gebracht. Die Bürgerschaft hat diesem in modifizierter Form zugestimmt. Demnach wurde der Bürgermeister nun beauftragt, Gespräche mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg bezüglich der Einrichtung eines zentralen Online-Anmeldesystems für Kita-Plätze in der Hansestadt Wismar aufzunehmen.

 

Hintergrund des Antrages ist die schwierige Suche nach einem freien Kita-Platz für viele Eltern in der Hansestadt Wismar. Vor allem für Kita ́s unübersichtliche Mehrfachanmeldungen führen zu langen Wartelisten und sorgen für einen enormen Kommunikationsaufwand für Eltern und Kita-Leitungen. Eine übersichtliche und einheitliche Online-Plattform, die sämtliche Träger Wismars vernetzt, könnte die Suche nach einem verfügbaren Kita-Platz deutlich erleichtern. Über ein solches Online-Portal hätten Eltern nicht nur die Möglichkeit sich über Angebote diverser Träger zu informieren, sondern auch die Anzahl freier Plätze der jeweiligen Kita ́s einzusehen und sich zugleich anzumelden. Die Kita-Leiter könnten dann die Platzvergabe prüfen und darüber entscheiden.