Antrag der CDU Fraktion - Fördermöglichkeit über das Bundesprogramm „Zukunft Stadtgrün“ sollte für Projekte in Wismar geprüft werden

Mehr „grün“ in die Städte bringen - so lautet das Ansinnen des neuen Bundesprogramms „Zukunft Stadtgrün“. Die CDU Fraktion sieht dieses Programm als geeignete Möglichkeit für den Ausbau von Stadtgrün insbesondere im Stadtkern Wismars. Daher möchte unsere Fraktion den Bürgermeister in Form eines Antrages auf der kommenden Bürgerschaftssitzung beauftragen, ob das Bundesprogramm „Zukunft Stadtgrün“ für bestehende oder geplante Projekte genutzt werden kann.

Im November 2016 beschloss der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Rahmen der Städtebauförderung, ein neues Bundesprogramm unter dem Namen „Zukunft Stadtgrün“ aufzulegen. So werden für das Jahr 2017 zunächst 2,5 Millionen Euro und ab 2018 47,5 Millionen Euro jährlich zur Verfügung gestellt. Ziel der Initiative ist es, wieder mehr Grün in die Städte zu bringen und die Lebensqualität durch urbanes Grün zu steigern.

„Mit dem Ausbau von Stadtgrün gehen zahlreiche Vorteil einher. Es hat nicht nur positive Effekte auf die Gesundheit und die Lebensqualität, sondern verbessert auch den optischen Eindruck einer Stadt. In Wismar gibt es zwar bereits, insbesondere auch in der Altstadt, zahlreiche schöne „grüne Flecken“. Nichtsdestotrotz sollte nach Ansicht unserer Fraktion die Möglichkeit genutzt werden, das Stadtgrün über das neue Bundesprogramm weiter auszubauen und zu verbessern. Wir würden daher gerne vom Bürgermeister prüfen lassen, ob Fördermittel über die Initiative „Zukunft Stadtgrün“ für aktuelle oder zukünftige Projekte in der Hansestadt Wismar eingeworben können.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.