CDU Fraktion stellt Antrag - Bushaltestelle am Haus der Gesundheit zwingend notwendig

Die CDU Bürgerschaftsfraktion bringt in der Februarsitzung der Bürgerschaft einen Antrag ein, wo- nach die Bürgerschaft an die Landrätin und die Nahbus GmbH appellieren soll, die Wiederauf- nahme der Bushaltestelle in das Liniennetz vor dem Haus der Gesundheit am Schiffbauerdamm in Wismar zu prüfen.

Hintergrund des Antrages ist der große Bedarf einer Bushaltestelle vor dem Haus der Gesundheit. Schließlich wird das neue Gebäude am Schiffbauerdamm insbesondere von Senioren sowie von Bürgern mit körperlicher Einschränkung genutzt. Häufig sind diese auf die Nutzung des Busses angewiesen. Eine Haltestelle vor dem Sanitätshaus gibt es aktuell nicht mehr.

Die nächsten Bushaltestellen sind per Fußweg in weiterer Entfernung. Im Haus der Gesundheit sind aktuell zahlreiche Ärzte und ein Sanitätshaus untergebracht.

Für die Ansiedlung war eine intakte Busanbindung einer der ausschlaggebenden Gründe. Der Be- darf für die Wismarer ist groß, dies können wir auch belegen.

„Unsere Fraktion hat deutliche Signale erhalten, dass nach dem Wegfall der Bushaltestelle vor dem Haus der Gesundheit die Anzahl der Beschwerden erheblich anstiegen. Zwar ist der Landkreis für die Zusammenstellung des Liniennetzes zuständig und auch in der Verantwortung. Dennoch sind wir als Vertreter Wismarer Bürger in der Pflicht, die Sorgen der Bevölkerung ernst zu nehmen und auf eine Verbesserung der Situation hinzuwirken. Daher haben wir einen entsprechenden Antrag in die Bürgerschaft eingebracht und hoffen auf Zustimmung der weiteren Fraktionen.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.