Elf Kreuzfahrtschiffe 2017 in Wismar erwartet

Wie die Schweriner Volkszeitung am 19. Oktober 2016 auf ihrer Internetseite berichtete, werden für das Jahr 2017 elf Kreuzfahrtschiffe in Wismar erwartet. Es wäre damit ein neuer Rekord für das Columbus Cruise Center Wismar, nachdem in diesem Jahr acht Schiffe den Hafen in der Hansestadt anliefen. Im nächsten Jahr werden laut dem Bericht zufolge circa 10 000 Gäste erwartet.

Nach Anträgen der CDU Fraktion in den Jahren 2007 und 2012 zur Errichtung eines Kreuzfahrt-Terminals in Wismar fasste die Bürgerschaft einen Grundsatzbeschluss zur Umsetzung des Ausbaus der Infrastruktur für die Abfertigung von Kreuzfahrtschiffen im Alten Hafen. Seit dem steigen stetig die Zahlen der Kreuzfahrtschiffe, die den Hafen in Wismar anlaufen.

„Die CDU Fraktion ist sehr erfreut über die Entwicklung des Kreuzfahrt-Terminals in der Hansestadt Wismar. Die kontinuierlich steigenden Anläufe belegen, dass sich Wismar als kleinere Kreuzfahrt-Destination etabliert hat. Wir sehen uns in unserem Anliegen eines Kreuzfahrt-Hafens in Wismar bestätigt und werden den Prozess auch zukünftig konstruktiv begleiten. Es ist schön zu sehen, dass sich Wismar neben der positiven Entwicklung im Schiffbau auch mit dem Kreuzfahrt-Tourismus als maritimer Standort etabliert und sich hierdurch ein weiteres Standbein für die hiesige Wirtschaft entwickelt hat.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.

Quelle: "Elf Kreuzfahrer wollen Wismar anlaufen" (svz.de, 19.10.16)