CDU Fraktion möchte Evaluierung und Überarbeitung des Schwedenfest-Konzeptes

Schwedenweg 2016

Nach dem Ansinnen der CDU Bürgerschaftsfraktion Wismar soll der Bürgermeister auf der kommenden Bürgerschaftssitzung im Oktober mittels Antrag beauftragt werden, das aktuelle Konzept des Schwedenfestes zu evaluieren und die Bürgerschaft über das Ergebnis bis zum 31. Januar 2017 zu informieren. Darüberhinaus soll der Prozess der Evaluierung durch eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Bürgerschaft und der Nareyka Event GmbH begleitet und ausgewertet werden. Die Arbeitsgruppe soll zudem über Maßnahmen beraten, die ergriffen werden können, um das derzeitige Konzept attraktiver und zukunftsfähiger zu gestalten.

Hintergrund des Antrages ist die Tatsache, dass die Entwicklung des Schwedenfestes aus Sicht unserer Fraktion seit Jahren rückläufig ist.

"Eine Evaluierung und Überarbeitung des Konzeptes kann dazu beitragen, dass das Schwedenfest auch zukünftig viele Besucher anlockt. Ziel soll zudem sein, den ursprünglichen und einzigartigen Charakter des Schwedenfestes wieder in den Fokus zu stellen. Eine Abgrenzung gerade im Hinblick auf den kulturellen und historischen Hintergrund beispielsweise zum Hafenfest muss deutlich erkennbar bleiben.",  so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.