Wismars Zukunft ist der Schiffbau!

Schiffbau ist Wismars Vergangenheit und Zukunft!

 

Die CDU Bürgerschaftsfraktion begrüßt die Pläne des Genting-Konzerns den Werftstandort Wismar mit der Verlängerung des Docks und dem Bau weiterer Werfthallen zu erweitern. Für die CDU Fraktion hat der Standort der Werft in Wismar eine große Bedeutung. Umso erfreulicher ist es, dass die langjährige Tradition des Schiffbaus in der Hansestadt nun voraussichtlich auch in der Zukunft fortgesetzt werden kann. 

„Nicht zuletzt durch den Bau zweier Aida-Kreuzfahrtschiffe hat die Werft in der Vergangenheit bewiesen, dass Wismar fit für den Bau von Kreuzfahrtschiffen ist. Die Pläne des Genting-Konzerns, auch in Zukunft auf den Standort Wismar zu setzen, untermauern dies. Der Ausbau der Werft ist ein wichtiger Schritt für deren Zukunftsfähigkeit. Unsere Fraktion unterstützt daher auch die Pläne der Landesregierung, das Bauvorhaben zu fördern. Hierbei gilt es jedoch auch, auf eine zielgerichtete Förderung zu achten.

Der deutsche Schiffbau hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er im weltweiten Vergleich gut aufgestellt ist. So verzeichnete der deutsche Markt nur einen leichten Rückgang, während die Umsätze weltweit einbrachen. Und auch im vergangenen Jahr konnten die Aufträge im Vergleich zu 2014 gesteigert werden. Ein Vorbild, dem der Werftstandort Wismar in den nächsten Jahren folgen kann.  Eine Grundlage hierfür bilden die gut ausgebildeten Mitarbeiter der Wismarer Werft, die in der Vergangenheit viele Rückschläge hinnehmen mussten. Die CDU Fraktion bedauert es daher umso mehr, dass diese nun bis zur Übernahme durch Genting Anfang 2017 von Kurzarbeit betroffen sind. Kurzarbeit stellt dennoch immer auch ein besseres Instrument als Arbeitslosigkeit dar. 

In Zukunft verdienen die Mitarbeiter jedoch Ruhe und Planungssicherheit, um die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen in der Schiffbauindustrie erfolgreich bewältigen zu können. Unsere Fraktion ist fest davon überzeugt, dass mit Genting dies gelingen kann.“, so Frieder Weinhold CDU-Mitglied im Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft 

Die Hansestadt Wismar ist ein maritimer Standort und eine zukunftsfähige Werft kann dafür sorgen, dass auch die Schiffbautradition ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Zukunft unserer Stadt und Bürger werden kann. 
Foto: Alexander Koker