Öffentliche Toilette am Platz des Friedens?

Die CDU Fraktion hat die Frage der OSTSEEZEITUNG aufgenommen, sich zu eigen gemacht und in der Bürgerschaft als Anfrage an die Verwaltung gestellt. Die Antworten der Stadtverwaltung stellen die CDU Fraktion jedoch nicht zu frieden. Das Thema einer öffentlichen Toilette gehört weiter in den Fokus des lokalpolitischen Handelns. Der Stadtteil Wendorf ist ein besonderer, der sich sowohl in seiner Geschichte, als auch Zusammensetzung von anderen Stadtteilen unterscheidet. Deshalb sind auch spezielle Überlegungen und Maßnahmen anzustellen, um dieser Besonderheit gerecht zu werden und Wendorf als Wohlfühlstadtteil weiterzuentwickeln. Der Platz des Friedens ist hierbei ein Stadtteilzentrum, an dem die Bewohner sich treffen, Besorgungen erledigen und Kontakte entstehen. Solche Stadtteilzentren müssen zum Wohle der ganzen Stadt gefördert werden. Dazu gehört eben auch die Lösung der Toilettenfrage. Es geht der CDU Fraktion nicht um Schnellschüsse, sondern die genaue Prüfung des Bedarfes und der Möglichkeiten der Bereitstellung einer öffentlichen Toilette.

Eine Möglichkeit ist es, dass sich die Stadtverwaltung mit den Gewerbetreibenden rund um den Platz des Friedens zusammensetzt und nach Lösungen sucht. Vielleicht gibt es ja auch einige Fördermöglichkeiten oder es finden sich Spender. Uns ist bewusst, dass der Haushalt für 2016/2017 steht, spätestens für den nachfolgenden Zeitraum sollte eine Lösung gefunden werden. Zum Wohle der Bewohner Wendorfs und der Stadt Wismar im Allgemeinen. Die Kosten für die Einrichtung einer öffentlichen WC-Anlage in der einfachen Variante betragen ca.

90.000,00 € brutto. Hinzu kommen jährliche Unterhaltungskosten in Höhe von ca. 13.000,00 € brutto.

In einer höherwertigen Variante (inklusive einer automatischen Sitzbrillen- und Fußbodenreinigung)

betragen die Kosten ca. 116.000,00 € brutto. Durch die automatische Sitzbrillen- und Fußbodenreinigung

liegen die jährlichen Unterhaltungskosten mit ca. 8.000,00 € hier etwas niedriger.

Die im Zusammenhang mit der Errichtung einer öffentlichen WC-Anlage stehenden Kosten betragen für

die Errichtung einer Zählersäule, die Installation eines Wasser- und Elektro-Anschlusses und den dazu

notwendigen Erdarbeiten nochmals ca. 4.000,00 € brutto.