CDU Fraktion fordert Einrichtung eines Öffentlichen WC am Bahnhof...

Bereits im Oktober 2021 brachte die CDU-Fraktion folgenden Antrag in die Bürgerschaft ein:

"1. Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar fordert die Deutsche Bahn auf, im Bereich des Wismarer Bahnhofes eine Möglichkeit der Nutzung einer öffentlichen Toilette zu schaffen.

 

2. Des Weiteren bittet die Bürgerschaft den Bürgermeister mit der Deutschen Bahn diesbezüglich in erneute Diskussion bzw. Verhandlung zu treten."

 

Dieser Antrag wurde von der Mehrheit der BürgerschaftsmitgliederInnen beschlossen. Der Präsident der Bürgerschaft setzte daraufhin ein Schreiben mit dem Hinweis auf den Bürgerschaftsbeschluss an die Deutsche Bahn auf. Die Antwort daraufhin ist allerdings sehr enttäuschend und ernüchternd. In diesem Schreiben der DB Station&Service AG heißt es u.a., dass die Brisanz von öffentlichen Toilettenanlagen zwar bekannt ist, es aber innerhalb der DB Station&Service AG "keine Planung und keine Aktivitäten zur Errichtung einer Toilettenanlage auf dem Bahnhof Wismar", gibt. Außerdem sei "...eine Anforderung vom Land auf dem Bahnhof  Wismar [...] nicht bekannt. Grundausstattung für einen Bahnhof dieser Größe ist eine Toilettenanlage nicht."

 

Auch der Bürgermeister hat gemäß Beschlusses der Bürgerschaft Kontakt mit der Deutschen Bahn aufgenommen, ob es danach allerdings etwas Positives zu vermelden gibt, muss leider stark bezweifelt werden...