Sigfried Rakow ist neuer Präsident der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar!

Der neue (und alte) Präsident der Wismarer Bürgerschaft heißt Sigfried Rakow! Unser Fraktionsmitglied setzte sich in einer Wahl auf der von der Fraktion "Die Linke." einberufenen außerordentlichen Bürgerschaftssitzung gegen Christa Hagemann (Die Linke) und Michael Tiedtke (SPD) durch. Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich zum Erfolg und zum Amt des Präsidenten und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit! Die Unterstützung der CDU-Fraktion ist sicher! Der 68-jährige Sigfried Rakow folgt damit auf die im August 2021 ausgeschiedene ehemalige Präsidentin Frau Sabine Mönch-Kalina, die aus persönlichen Gründen ihr Bürgerschaftsmandat zurückgab. Seither führte Sigfried Rakow die Geschäfte des Präsidenten kommissarisch in Funktion als 1. Stellvertreter. Als ehemaliger Geschäftsführer des Bildungszentrums Wismar kennt sich Sigfried Rakow bestens mit dem Führen von wichtigen Geschäften aus. Als Präsident der Bürgerschaft bereitet er u.a. die Sitzungen dieser vor und leitet sie auch. Außerdem repräsentiert er das Gremium in der Öffentlichkeit. Sein Mandat gilt bis zur nächsten Kommunalwahl 2024. Wir wünschen alles Gute!