Öffentliches WC am Bahnhof

Der Wismarer Bahnhof bzw. die umliegenden Flächen befinden sich im Wandel. Unter anderem wurden durch Umsetzung der Maßnahmen Um- und Ausbau Bahnhofsvorplatz, Herstellung eines Arkadenganges und der Bau des neuen Parkplatzes etc. viele positive Dinge seitens der Hansestadt Wismar bewirkt. Aktuell läuft der dritte Teilabschnitt mit der Herstellung einer Promenade.

Trotz dieser Entwicklungen ist die Sanitäranlage im Wismarer Bahnhof seit 2015 geschlossen. Anwohner, Gewerbetreibende sowie Reisende beklagen diesen misslichen Zustand regelmäßig bei uns als Fraktion. Aktuell scheint es keine Planungen zur Errichtung oder Betreibung einer WC-Anlage zu geben. Hier sollte die Bürgerschaft versuchen, den Druck gegenüber der Deutschen Bahn zu erhöhen. Die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger sowie der Reisenden müssen ernst genommen und auch kundengerecht gelöst werden.

1. Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar fordert die Deutsche Bahn auf, im Bereich des Wismarer Bahnhofes eine Möglichkeit der Nutzung einer öffentlichen Toilette zu schaffen.

2. Des Weiteren bittet die Bürgerschaft den Bürgermeister mit der Deutschen Bahn diesbezüglich in erneute Diskussion bzw. Verhandlung zu treten.