Straßenmusik und Straßenkunst in Wismar

Bild von congerdesign auf Pixabay.com
Bild von congerdesign auf Pixabay.com

Mit ihrem Antrag zum Thema „Straßenmusik und Straßenkunst in Wismar“ möchten die Fraktionen der CDU, der Liberalen Liste – FDP sowie das fraktionslose Bürgerschaftsmitglied Torsten Born die kulturelle und künstlerische Vielfalt in der Hansestadt Wismar fördern und durch sie das Stadtbild bereichern.

 

„Vielfalt bedeutet für uns, dass jeder Künstler oder Darsteller den Raum in der Stadt erhält seine Darbietungen in einem angemessenen Umfang vorzustellen. Dazu haben wir uns angesehen wie die Städte Rostock und Schwerin sich dieser Aufgabe stellen.“, so Tom Brüggert, Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion.

 

Bisher ist die Nutzung des öffentlichen Raums in Wismar über die Sondernutzungssatzung geregelt. Aus Sicht der antragstellenden Fraktionen und vieler Künstler und Musiker besteht hier Handlungsbedarf. Daher soll die Bürgerschaft den Bürgermeister in der kommenden Bürgerschaftssitzung mit der Ausarbeitung einer Allgemeinverfügung beauftragen, die die Nutzung des öffentlichen Raums regelt. Inhalt dieser Allgemeinverfügung sollte sodann eine flexible Personenzahl, die Festlegung von Ruhe- und Spielzeiten für bestimmte Bereiche, aber auch ein fester Schallpegel sein, um eine Dauerbeschallung der Innenstadt zu vermeiden.

 

„Besonders beliebt bei Künstlern und Straßenmusikern ist der Bereich um den Rudolf-Karstadt-Platz. Hier passieren die meisten einkaufswilligen Anwohner und Touristen die Innenstadt. Um diesen Standort mehreren Darbietungen zugänglich zu machen – aber auch Ruhepausen für Anwohner und Ladenbesitzer einzurichten, ist es durchaus sinnvoll, dass Künstler nach einer gewissen Zeit den Standort wechseln.“ so Rene Domke, Fraktionsvorsitzender der Fraktion Liberale Liste – FDP.

 

Die Beratung zu diesem Antrag findet in der Bürgerschaftssitzung am 26.08.2021 um 17.00 Uhr in der Markthalle oder im Livestream auf der Internetseite der Hansestadt Wismar statt