Neuer Wintermarkt am Hafen

Schon lange wünschen sich Anwohner und regionale Gewerbetreibende die Belebung des Hafens in Wismar. „Wir wurden immer wieder von Bürgern und regionalen Gewerbetreibenden darauf angesprochen, dass gerade in der dunklen Jahreszeit mehr Veranstaltungen im Gebiet des Alten Hafens stattfinden sollten.“ so Tom Brüggert, Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion.

In den letzten Monaten fanden immer wieder Gespräche zwischen der Verwaltung und Interessenten statt. Der Arbeitskreis „Weihnachten in Wismar“ wurde gegründet, Ressourcen gebündelt, die Wirtschaftsförderungs-gesellschaft Wismar mbH ins Boot geholt. Umgesetzt werden konnte in den letzten Wintermonaten pandemiebedingt leider nichts.

Mit dem Antrag „Erweiterung des Weihnachtsmarktes im Gebiet des Alten Hafens“ sollte Fahrt in die Sache kommen. Es war Zeit auch alle politischen Entscheidungsträger auf das Vorhaben aufmerksam zu machen. Die Bürgerschaftssitzung vom 06.05.2021 zeigte, dass Thema wird heiß diskutiert. Der Wunsch klar – die Umsetzung nicht. Der Antrag wurde zur Beratung dem Ausschuss für Wirtschaft und kommunale Betriebe übergeben. Alle Beteiligten sollten an einen Tisch kommen.

„Viele Interessen mussten unter einen Hut gebracht werden. Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz bleibt bestehen. Die Erweiterung, der zweite Wintermarkt am Hafen, sollte nicht identisch sein. Es soll ein Angebot geschaffen werden, dass sich ergänzt. Wir wollen so eine Belebung erreichen, von der Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und die gesamte Stadt profitieren“ so Hans-Martin Helbig, Ausschussvorsitzender und Bürgerschaftsmitglied der CDU.

Die Beratungen waren erfolgreich. Das Interessenbekundungsverfahren für den Wintermarkt folgt im Juli 2021. Der Veranstaltungszeitraum soll versetzt zum Weihnachtsmarkt erst vom 6. Dezember 2021 bis über den Jahreswechsel zum 6. Januar 2022 stattfinden.

„Wir hoffen jetzt natürlich auf ein erfolgreiches Verfahren und freuen uns schon heute auf den Rundgang mit der Familie, vom Markt zum Hafen in besinnlicher Adventsstimmung.“ so Tom Brüggert abschließend.