Zur angespannten Parksituation im Bereich Turmstraße - Schatterau

In den letzten Tagen sind vermehrt BürgerInnen der Hansestadt Wismar auf uns zu gekommen uns haben die aktuelle Parksituation im Bereich Turmstraße - Schatterau geschildert. Aufgrund von mittlerweile drei Baustellen in diesem Bereich sind die Möglichkeiten des Anwohnerparkens drastisch eingeschränkt worden.

Der Straßenabschnitt Schatterau/ Turmstraße am südöstlichen Altstadtring ist unübersehbar gerade Großbaustelle. Durch die Errichtung von zwei neuen großen Wohngebäuden ist der ohnehin knappe Anwohner-Parkraum zusätzlich eingeschränkt.

Zur Unterstützung der Anwohner hat die CDU Fraktion die herangetragenen Schilderungen an die Verwaltung sowie den EVB weitergeleitet. Im heutigen Eigenbetriebsausschuss werden wir um Stellungnahme durch die Verwaltung als auch den EVB bitten und uns für eine kurzfristige Lösung einsetzen.

Eine Idee ist eine befristete Ausnahmegenehmigung, welche den Anwohnern mit Parkausweis ermöglicht, für die Dauer der Bauphase zumindest in der Zeit von 17 - 9 Uhr sowie am Wochenende bzw. Feiertagen auf den eigentlichen „Bezahlparkplätzen“ im Rahmen des Anwohnerparkens kostenfrei zu parken.

„Wir als CDU-Fraktion begrüßen natürlich ausdrücklich die Bautätigkeiten im Bereich der beiden Straßen, sehen aber den Wegfall von ca. 25 - 30 Anwohnerparkplätzen als akutes Problem. Wir hoffen, dass wir hier gemeinsam mit der Verwaltung, dem EVB und den Anwohner eine schnelle Lösung herbeiführen können“, so der Fraktionsvorsitzende Tom Brüggert.