Einführung eines dynamischen Parkleitsystems

Die Einrichtung eines dynamischen Parkleitsystems in der Hansestadt Wismar rückt in greifbare Nähe. Die CDU Fraktion beauftragte den Bürgermeister bereits im November 2018 mit der Überprüfung, wann in Wismar die Installation eines verbesserten Parkleitsystems möglich wird.

„Besonders in den wärmeren Monaten kann man beobachten, dass sich vor allem Nicht-Ortskundige und Touristen auf der Suche nach einem freien Parkplatz befinden und häufig den Weg in das Altstadtzentrum suchen. Ein dynamisches Parkleitsystem mit Anzeige von freien Stellplätzen könnte frühzeitig auf die Parkplätze am Altstadtrand verweisen, die Suche nach einem freien Parkplatz erleichtern und somit die Innenstadt entlasten.“ Tom Brüggert, Fraktionsvorsitzender.

Der damalige Beschluss der Bürgerschaft wurde in den Wirtschaftsplan 2020/2021 des Entsorgungs- und Verkehrsbetriebes der Hansestadt Wismar aufgenommen. Die Planung zur Umsetzung der Maßnahme war für das Jahr 2020 vorgesehen. Die Realisierung soll in 2021 folgen.

Aktuell zieht die CDU-Fraktion mit einer Anfrage zum Sachstand (BA/2019/3203-02) in die kommende Bürgerschaftssitzung ein. „Wir sind selbstverständlich daran interessiert, dass das dynamische Parkleitsystem dieses Jahr in Einsatz kommt. Neben der Vorbereitung auf den hoffentlich bald endenden Lockdown und damit der Neubelebung der Innenstadt haben auch gerade die letzten Jahre gezeigt, dass  aufgrund umfassender Straßenbaumaßnahmen und derer, die noch folgen, in die Leitung der Verkehrswege eingegriffen werden muss. Die Einrichtung eines dynamischen Parkleitsystems ist da ein folgerichtiger Schritt.“ so Tom Brüggert weiter.