(Neu)Eröffnung der Fritz-Reuter-Grundschule und der Neuen Schule zum Schuljahr 21/22

Endlich ist es soweit – zwei Wismarer Grundschulen eröffnen nach langer Bauzeit ihr Türen und Klassenzimmer. In der Februar-Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales wurde bekannt gegeben, dass die Baumaßnahmen bis zu den kommenden Sommerferien abgeschlossen sind und dem Umzug innerhalb der Ferien nichts mehr im Weg steht.

Nach langer Bauphase und schwierigen Gegebenheiten in der Grundsubstanz der Fassade findet die Sanierung der Fritz-Reuter-Grundschule nach inzwischen über 3 Jahren Bauzeit nun ein Ende. Stets verfolgten die Ausschussmitglieder der CDU Fraktion Toni Brüggert und Wolfgang Box die Maßnahmen der einzelnen Bauabschnitte mit verantwortungsvollem Interesse und besichtigten die Schule und den neu erbauten Hort im Seitentrakt im Oktober 2020. „Unser ständiges Interesse, unser Nachfragen, unser Dranbleiben, unser Mitwirken, mitunter auch indirektes Drängeln – das alles hat sich gelohnt. Nach inzwischen über drei Jahren Bauzeit wird es höchste Zeit, dass die Schüler*innen und ihre Lehrer*innen nicht mehr im Ausweichobjekt in der Schiffbauerpromenade lernen und lehren, sondern dort, wo dem Namen nach ihr schulisches Zuhause ist – in der Fritz- Reuter-Schule in der Dahlmannstraße.“, so Wolfgang Box, sachkundiger Einwohner und ehemaliger Lehrer.

Auch die Neue Grundschule in der Bürgermeister-Haupt-Straße öffnet seine Türen. Bereits seit 2016 wird in provisorischen Räumen in der Hanns-Rothbarth-Straße unterrichtet. Zum Schuljahresbeginn soll nun in modern eingerichteten Klassenzimmern unterrichtet werden. „Die digitale Ausstattung ist ein wichtiger Grundstein für zukünftiges Lernen. Nicht nur die Corona-Pandemie hat uns das in den letzten Monaten gezeigt. Sie hat verdeutlicht, auf welche Schwachstellen wir ein besonderes Augenmerk beim Ausbau der Grundschulen legen müssen.“ so Toni Brüggert, Bürgerschaftsmitglied und Leiter einer Kita. Mit dem Ziel alle Schulen in Wismar in kürzester Zeit mit der notwendigen IT auszustatten, brachte die CDU Fraktion ihren Antrag auf beschleunigte Digitalisierung VO/2020/3602 im August 2020 in die Bürgerschaft ein. Bei der Verwaltung stieß der Vorstoß auf offene Ohren, denn auch hier arbeitete man bereits an einem Konzept zur Umsetzung. In stetem Austausch zwischen der Verwaltung, den Schulen und dem Ausschuss wird der Medienentwicklungsplan in den kommenden Monaten umgesetzt.

„Wir freuen uns, dass dieser wichtige Schritt geschafft ist und die Fritz-Reuter-Grundschule in der Dahlmannstraße und die Neue Schule in der Bürgermeister-Haupt-Straße bestens ausgestattet in das neue Schuljahr starten können.“ so Toni Brüggert weiter.