Zwei neue Spielplätze in Wismar

Neue Spielplätze in Dargetzow und Redentin

"Bienenwiese" und "Fischereihof"- in Dargetzow und Redentin laden künftig neue Motto-Spielplätze zum Toben und Entdecken ein. Bereits Ende Januar werden Mitarbeiter des Entsorgungs- und Verkehrsbetriebes der Hansestadt Wismar (EVB) die Spielgeräte an der 1. Wendung in Dargetzow abbauen und Platz schaffen für "Bienenturm" samt Rutsche, für Kletter- und Sandspielelemente, eine Netzschaukel und ein Bodentrampolin.

In Redentin hingegen steht auf 1.500 Quadratmetern alles im Zeichen der Fischer. Eine aufregende Spiellandschaft mit einem "Fischerparcours" aus Reusen, ein vier Meter hoher 'Fischerturm' samt Rutsche, Federwipptieren sowie verschiedenen Sandspielementen gehören zur Spiellandschaft. Die neuen Rasenflächen laden zum KUBB spielen und Picknicken ein.

Geplant sind neben einer Doppelschaukel auch ein Fußballtor sowie eine Tischtennisplatte. Dem vielfach geäußerten Wunsch nach verschiedenen Ballspielmöglichkeiten in Redentin wird noch durch das Angebot eines Streetballplatzes samt Basketballkorb nachgekommen.

Die Ausschreibung und Vergabe der Spielplätze ist erfolgt. Den Zuschlag hat LPB Landschaftspflegebetrieb aus Wismar erhalten. Die Fertigstellung beider Spielplätze ist in Abhängigkeit der Lieferzeiten sowie gegebenenfalls Corona bedingten Verzögerungen für den frühen Sommer geplant. Die "Bienenwiese" kostet rund 51.000 Euro, der "Fischereihof" rund 210.000 Euro.

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar

Auch die CDU Bürgerschaftsfraktion erfreut sich an den geplanten Neuerungen. Um Wismar so kinderfreundlich, wie möglich zu gestalten, verfolgt die Fraktion alle Maßnahmen, die diesem Ziel dienen. "Besonders gespannt  sind wir auch auf die angekündigte Aktualisierung der Spielplatzübersicht in diesem Jahr auf der Internetseite der Hansestadt Wismar. Wir möchten natürlich, dass Familien sowohl die Spielplätze in den neu erschlossenen Wohngebieten, als auch die neuen Spiel- und Sportmöglichkeiten, für sich erkunden und bespielen." so Tom Brüggert, Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion.