Dauerhafte Öffnung des Kunstrasenplatzes auch für Freizeitsportler

Seit nunmehr über zwei Jahren hat die Hansestadt Wismar eine beschlossene Sportentwicklungsplanung. Aus dieser Planung heraus ergab sich unter anderem auch, dass die Sportflächen in der Stadt zum einen zu klein, teilweise zu marode sind und zum anderen, dass dem Individualsport mehr Platz eingeräumt werden soll.Neben den großen anstehenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen zum Beispiel bei der Großen Sporthalle und der ehemaligen Brecht-Sporthalle, sind es auch kleine Maßnahmen, die die Situation verbessern können und sportliche Betätigung in der Stadt fördern.

In diesem Zusammenhang beantragte die CDU-Fraktion in der Junisitzung der Wismarer Bürgerschaft, dass der Kunstrasenplatz in der Bürgermeister-Haupt-Straße, neben der Nutzung durch die Vereine, auch von Freizeitsportlern in den Monaten April - September täglich in der Zeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und in den Monaten Oktober - März von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr genutzt werden kann. Da es leider in früheren Jahren zu Missbrauch, Verschmutzung und Vandalismus kam, wurde zunächst eine Probezeit von drei Monaten eingeführt. Des Weiteren wurde klargestellt, dass die Nutzung des Platzes durch die Vereine Vorrang hat und ein reibungsloser Ablauf in den gebuchten Zeiten zu garantieren ist.

Zwischenzeitlich sind die drei Monate Probezeit vergangen. Eine erste Auswertung erfolgte im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales am 05.10.2020. Die Verwaltung zog eine positive Bilanz, stellte aber klar, dass der Vereinssport Vorrang in der Nutzung hat.

„Das ist ein Zugewinn für den Wismarer Sport. Wir erhalten des Öfteren positives Feedback von Bürgern, die den Platz wieder nutzen dürfen. Wir vertrauen dabei auf eine gemeinsame, friedliche Nutzung und gegenseitige Rücksichtnahme aller Sportler, wobei den Vereinen in ihren festen Trainingszeiten Vorrang zu gewähren ist.“ so Toni Brüggert, Mitglied der CDU Bürgerschaftsfraktion.