Installation der Beleuchtung am Verbindungsweg Dr.-Unruh-Str. / Lenensruher Weg für das Jahr 2021 geplant

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar hatte zur Bürgerschaftssitzung an diesem Donnerstag einen Antrag mit dem Ziel eingereicht, dass durch den Bürgermeister geprüft wird, ob und wie eine Beleuchtung entlang des Verbindungsweges zwischen der Dr.-Unruh-Str. und dem Lenensruher Weg eingerichtet werden kann. Bereits im Vorfeld der Sitzung der Bürgerschaft lag ein Prüfbericht der Stadtverwaltung vor. Demnach würden die Kosten für die Installation der Beleuchtung nach aktuellem Stand insgesamt rund 25 000 Euro betragen. Die Maßnahme könnte im Jahr 2021 umgesetzt werden.

„Unsere Fraktion hat das Ergebnis des Prüfberichtes ausdrücklich begrüßt. Mit einem Änderungsantrag, der die Bereitstellung der notwendigen Mittel im Doppelhaushalt 2020/21 und die Installation der Beleuchtung im Jahr 2021 vorgesehen hat, haben wir hierauf bereits in der Bürgerschaftssitzung reagiert. Wir freuen uns sehr über die Zustimmung der Bürgerschaft dazu. Durch die Beleuchtung wird zukünftig sichergestellt sein, dass sich insbesondere die Grundschüler auf dem Weg zur Evangelischen Grundschule sicherer fühlen können. Schließlich ist es gerade während der Herbst- und Wintermonate zu Schulbeginn noch dunkel.“, so Hannes Naumann, stellv. Fraktionsvorsitzender.