Nutzung der Wismarer Sporthallen sollte auch zur Ferienzeit möglich sein

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar möchte es ermöglichen, dass die verschiedenen Sporthallen in Wismar durch die Vereine und Sportler auch während der Schulferien genutzt werden können. Dafür soll der Bürgermeister durch die Bürgerschaft beauftragt werden zu prüfen, wie und unter welchen Umständen eine Nutzung der Sporthallen auch in diesem Zeitraum möglich sein kann. Ein entsprechender Antrag wurde für die kommende Bürgerschaftssitzung am 31. Januar 2019 gestellt.

„Viele Wismarer Sportler und Sportvereine beklagen, dass eine Nutzung der Sporthallen während der verschiedenen Schulferien im Jahr nicht möglich ist. Deutlich wurde dies erneut im Rahmen der Stadtteilgespräche. Unsere Fraktion unterstützt dieses Anliegen, gerade während der kurzen und feiertagsfreien Herbst- oder auch Winterferien sollte grundsätzlich nichts gegen eine Nutzung der Sporthallen sprechen. Wir möchten den Bürgermeister daher beauftragen, die entsprechenden Möglichkeiten zu prüfen und Lösungsvorschläge für eine Nutzung der Sporthallen während der Ferienzeit zu unterbreiten. Ausgehend von diesem Antrag könnte im entsprechenden Ausschuss in Absprache mit den Vereinen und Sportlern zudem geschaut werden, ob die Satzung zur Förderung des Sports in weiteren Punkten ergänzt bzw. angepasst werden könnte. In diesem Zusammenhang wäre es ebenfalls vorstellbar, dort dann auch die Beratung über die von SPD Fraktion beantragte und sich aktuell von der Verwaltung in Arbeit befindende Sportförderrichtlinie durchzuführen, um bereits frühzeitig die Vorstellungen der Vereine berücksichtigen zu können.“, so Tom Brüggert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.