"Wismar ist eine Sportstadt": Bürgerschaft beschließt Sportentwicklungsplanung

Die Ostsee-Zeitung berichtet in der heutigen Ausgabe über die Sportentwicklungsplanung für die Hansestadt Wismar. Die Bürgerschaft hatte bereits im August beschlossen, dass die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen die "Grundlage für zukünftige Entscheidungen im Rahmen der Sportentwicklung" bilden werden.

"Wismar ist eine Sportstadt. Leider befinden sich viele Sportstätten in einem schlechten Zustand.", hatte unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Tom Brüggert, in der Sitzung unterstrichen.

Aus diesem Grund hatte unsere Fraktion seit Juni 2014 zahlreiche Initiativen in die Bürgerschaft eingebracht. Bereits seit Februar 2015 hatte die CDU Fraktion in Zusammenarbeit mit der Für-Wismar-Fraktion versucht, ein Sportstättenentwicklungskonzept auf den Weg zu bringen. Weitere Anträge und Anfragen unserer Fraktion folgten, um die Sanierung der Wismarer Sportstätten voranzutreiben.

Im Dezember 2016 konnten wir schließlich mit einem Antrag erreichen, dass die Sportstättenförderung künftig höchste Priorität in der Haushaltsplanung hat.

Mit dem nun getroffenen Beschluss der Bürgerschaft zur Sportentwicklungsplanung ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Sanierung der Wismarer Sportstätten getätigt worden. Dem müssen nun konkrete Maßnahmen folgen, um die Voraussetzungen für den Sport in der Hansestadt Wismar wieder deutlich zu verbessern.