Vorschläge zur Belebung der Wismarer Altstadt sollen nun gesammelt werden

Um geeignete Maßnahmen für eine ganzjährige Belebung der Wismarer Altstadt zu finden, hatte die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar einen Antrag zur Bürgerschaftssitzung im Juni gestellt. Nach Beschluss der Bürgerschaft haben nun die Bürger und Einzelhändler der Hansestadt Wismar die Möglichkeit, entsprechende Vorschläge beim Büro der Bürgerschaft bis Ende September einzureichen.

 

Am Anfang des Jahres berichtete die lokale Presse über zunehmende Ladenschließungen in der Wismarer Altstadt. Die Ursachen hierfür sind unterschiedlich, u.a. die Konkurrenz zum Online Handel, fehlende Parkmöglichkeiten und Parkgebühren im Stadtzentrum. Das Phänomen ist auch in anderen Innenstädten zu beobachten.

Vor allem außerhalb der Urlaubssaison machen sich die geringere Kundschaft und die deutlich leereren Straßen bemerkbar. Um die Altstadt zukünftig wieder über das gesamte Jahr zu beleben, gilt es, verschiedene Maßnahmen zu finden. An diesem Prozess soll möglichst eine breite Öffentlichkeit beteiligt werden. Daher sind nun alle Bürger und Einzelhändler aufgerufen, sich an diesem Prozess zu beteiligen und entsprechende Vorschläge einzureichen.

Letztlich sollen alle eingereichten Vorschläge, die bis Ende September diesen Jahres eingereicht wurden, sowohl im Kultur- als auch im Wirtschaftsausschuss im November beraten werden. Beide Ausschüsse werden dann die vorgeschlagenen Maßnahmen mit einer Empfehlung versehen und zur Umsetzung bzw. weiteren Bearbeitung an die Stadtverwaltung übergeben.

 

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass sich die Bürgerschaft unserem Antrag angeschlossen hat. Dadurch wird nun allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Einzelhändlern die Möglichkeit eröffnet, sich an diesem gemeinsamen Prozess zu beteiligen und somit die Altstadt weiter zu verbessern sowie zukunftsfähig zu gestalten. Hierbei werden viele kreative Vorschläge gefragt sein. Darauf sind wir jetzt schon gespannt. Selbstverständlich werden auch wir uns als Fraktion Gedanken zu diesem Thema machen.“, so Siegfried Ballentin, Fraktionsvorsitzender.