"Was geschieht nun mit den beiden betroffenen Gebäuden, Am Markt 18 und Mecklenburger Str. 1, die aufgrund des Brandereignisses vom 27.04.18 zerstört wurden?"

Der Bürgermeister hat in der gestrigen Bürgerschaftssitzung wie folgt über den aktuellen Stand berichtet:

"Die Gebäude wurden am 08.05.18 durch die Polizei (nach Brandermittlung) freigegeben. Sogleich wurde durch die Verwaltung der Kontakt zu den Eigentümern hergestellt und die weiteren Schritte zur Absperrung, Notsicherung und weiteren Sicherung der Gebäude abgesprochen. Durch die Eigentümer wurden Fachplaner zur Planung und weiteren Umsetzung der nächsten Schritte beauftragt.

Die Verantwortung für die Absperrung und Abstützkonstruktionen sowie für die weitere Sicherung und Beseitigung der Schäden obliegt den Eigentümern. Dafür wurden die Beantragungen der verkehrsrechtlichen Anordnungen und die Sondernutzung für die Absperrung im öffentlichen Bereich und die Inanspruchnahme der öffentlichen Flächen geklärt.

Bis zum 30.05.18 sind die Planungen und der Zeitpunkt der Ausführung zum Sicherheitstunnel als Rettungsweg für den Ausgang der Deutschen Bank im Bauamt vorzulegen. Dies wurde durch die beauftragten Planer des Eigentümers Am Markt 18 zugesagt.

Die weiteren Schritte sehen unter wöchentlichen Abstimmungen zwischen Bauamt und bevollmächtigten Planer bzw. Eigentümer folgendes vor:

- in 4 Wochen wird die Statik zur Prüfung im Bauamt für die Sicherung des Gebäudes Am Markt 18 eingereicht, danach erfolgt sofort die statische Prüfung im Amt (ca. 2 Wochen)

- weitere 4 Wochen werden für die Errichtung der Sicherung veranschlagt, danach kann das Gebäude soweit notwendig abgetragen werden - hier ist der Hinweis auf den Denkmalstatus und dessen Berücksichtigung zu geben

- erst danach kann mit den Maßnahmen der Sicherung für das Gebäude Mecklenburgerstr. 1 begonnen werden

- damit kann noch keine konkrete Aussage über den Zeitpunkt der Aufhebung der Vollsperrung in der Mecklenburger Straße erfolgen - mind. 3-4 Monate."

(Quelle: Mitteilungen des Bürgermeisters, Bürgerschaftssitzung am 31. Mai 2018)