Nach Antrag der CDU Fraktion: Neue Fahrradstellplätze im gesamten Altstadtraum

Im November 2017 hatte die CDU Bürgerschaftsfraktion Wismar die Thematik Fahrradstellplätze auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gebracht. Ziel des damaligen Antrages war die Erfassung des aktuellen Bestandes und des zukünftigen Bedarfes von Fahrradstellplätzen. Nun hat die Verwaltung im Bau- und Sanierungsausschuss mitgeteilt, dass insgesamt 159 neue Abstellplätze für Fahrräder entstehen sollen.

Allein am Bahnhofsvorplatz sollen demnach 111 sogenannte „Fahrradparker“ entstehen. Weitere Fahrradstellplätze sind am Schweriner Tor (8), Zugang Altstadt / Dr.-Leber-Str. / Turmstraße (4), „Eventfläche“ Alter Hafen (16) sowie im Parkhaus am Alten Hafen (20) geplant. Bisher gibt es laut Auskunft der Stadtverwaltung insgesamt 410 Fahrradstellplätze im Altstadtgebiet.

„Dass nun so viele neue Fahrradstellplätze entstehen werden, erfreut uns sehr. Denn der Bedarf an Abstellmöglichkeiten wird zukünftig weiter steigen. Durch unseren Antrag konnten wir zudem anregen, dass zukünftig auch im neuen Parkhaus am Alten Hafen Fahrradstellplätze entstehen werden, erstmals sogar drei Ladestationen für E-Bikes.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.