CDU Fraktion schlägt Gottlob Frege als Namensgeber für die neue Grundschule vor

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar schlägt vor, die neue Grundschule in der Bürgermeister-Haupt-Straße als „Gottlob-Frege-Grundschule“ zu benennen und hat dazu einen Antrag für die Novembersitzung der Bürgerschaft gestellt.

Voraussichtlich im nächsten Jahr soll die Errichtung der neuen Grundschule in der Bürgermeister- Haupt-Straße 25 abgeschlossen sein. Bislang lag noch kein Namensvorschlag für die neue Grundschule vor. Unsere Fraktion bringt das Thema daher auf die Tagesordnung der Bürgerschaft im November und schlägt Gottlob Frege als Namensgeber vor.

Der gebürtige Wismarer Gottlob Frege gilt als Begründer der modernen mathematischen Logik und ist bereits Namensgeber des „Gottlob-Frege-Zentrums“ und des „Gottlob-Frege-Preises“ an der Hochschule Wismar. Sein Name steht damit stellvertretend zum einen für Wissenschaft und zum anderen aber auch für Bildung, deren Grundlage in einer Grundschule geschaffen wird.

Nach Ansicht unserer Fraktion wäre Gottlob Frege daher auch ein prädestinierter Namensgeber für die neue Grundschule.