CDU Fraktion fordert Einführung eines Kurzstreckentarifes im ÖPNV in Wismar

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar setzt sich für die Einführung eines Kurzstreckentarifes im ÖPNV in Wismar ein und hat einen entsprechenden Antrag für die kommende Bürgerschaftssitzung im April gestellt. Demnach soll die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar den Landkreis Nordwestmecklenburg und die Nahbus GmbH auffordern, die Möglichkeit der Einführung eines Kurzstreckentickets für den öffentlichen Personennahverkehr in Wismar zu eruieren und durchzusetzen.

Hintergrund des Antrages ist die Diskussion über die Einführung eines neuen Tarifsystems für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Nordwestmecklenburg. Mit der Umstellung des Tarifes ist eine erneute Kostensteigerung für die Nutzer des Linienverkehrs in der Hansestadt Wismar verbunden. Es wäre bereits die dritte Preiserhöhung innerhalb kürzester Zeit auf dem Stadtgebiet Wismar. Die CDU Fraktion lehnt diesen Teil der Tarifänderung entschieden ab.

Darüberhinaus ist es nicht verständlich, dass mit der geplanten Umstellung des Tarifsystems Nutzer des ÖPNV in Wismar für eine kurze Fahrstrecke von zwei bis drei Stationen den gleichen Preis zahlen müssen, wie jene die das ganze Stadtgebiet durchqueren.

„Nach Ansicht unserer Fraktion sollte die Bürgerschaft zum Wohle der Wismarer, die den ÖPNV nutzen, den Landkreis Nordwestmecklenburg und die Nahbus GmbH auffordern, die Möglichkeit der Einführung eines Kurzstreckentickets für den öffentlichen Personennahverkehr in Wismar zu eruieren und durchzusetzen. Gerade in der laufenden Planung zum neuen Tarifsystem ist der Zeitpunkt günstig, um Veränderungen zu bewirken. Eine Regelung, mit der unabhängig von der Fahrlänge im Stadtgebiet Wismar der gleiche Preis bezahlt werden soll, ist im Einklang mit einer erneuten Fahrpreiserhöhung unverhältnismäßig. Die Einführung eines Kurzstreckentarifes, wie ihn zahlreiche Städte praktizieren, könnte hier Abhilfe schaffen.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.