CDU Fraktion Wismar begrüßt Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Kurt-Bürger-Stadion

Die Stadtverwaltung hat in diesen Tagen in einem Bericht über den Zeitplan für die Erneuerung der Treppenanlage, Laufbahn und der Drainage auf dem Spielfeld im Kurt-Bürger-Stadion informiert. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,34 Millionen Euro, wobei neunzig Prozent der Kosten als Förderung über das Landesförderinstitut M-V (LFI) eingeplant sind. Zur Reduzierung des Eigenanteils der Stadt wurde zudem eine Kofinanzierung in Höhe von rund 67 000 Euro ebenfalls beim LFI beantragt.

Die Sanierungsmaßnahmen werden sich nach Angaben der Stadtverwaltung in zwei Teilbauabschnitte unterteilen. So ist zunächst die Erneuerung des Spielfeldes mit der Laufbahn und der Drainage vorgesehen, mit deren Fertigstellung voraussichtlich im August 2018 zu rechnen ist.

Die Fertigstellung der Sanierung der Treppenanlage inklusive der Stützmauer ist ebenfalls im August 2018 geplant. Beide Entwurfsunterlagen müssen jedoch im Vorfeld durch das LFI bestätigt werden, wodurch es zu  Verzögerungen im Zeitablauf kommen könnte.

„Unsere Fraktion begrüßt ausdrücklich den Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Kurt-Bürger-Stadion. Sie stellen einen wichtigen ersten Schritt in der Sanierung des Stadions dar, der jedoch längst überfällig war. Nun gilt es weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen, allen voran den Neubau eines Umkleidetraktes für die zahlreichen Nutzer des Kurt-Bürger-Stadions.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.