Hinweisschild auf Städtepartnerschaften am Rathauseingang angebracht

Im Juni 2016 beschloss die Bürgerschaft auf Antrag der CDU Fraktion einen Prüfauftrag, in wie weit auf die Städtepartnerschaften der Hansestadt Wismar öffentlich hingewiesen werden kann. 

Die Stadtverwaltung teilte in ihrem Prüfbericht zwei Varianten mit, welche kurz- bzw. mittelfristig umgesetzt werden sollten. Als kurzfristige Maßnahme wurde nun in dieser Woche ein Hinweisschild am Rathauseingang mit Wappen und Namen der Partnerstädte angebracht.  Als weitere Variante sei zudem geplant, ein Hinweis auf bestehende Städtepartnerschaften an der Hafenspitze im Alten Hafen aufzustellen. Hierbei sei eine Stele oder ein Tastmodell als hochwertige Varianten denkbar. Geplant sei zudem eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Wismar. Sobald es weitere Details, beispielsweise zur Höhe der Kosten, gebe, würden diese der Bürgerschaft mitgeteilt werden.